Samstag, Februar 04, 2006

 

Das blaue Wunder 4
The blue miracle 4

Der Renntransporter im Einsatz / The racing car transporter in operation

Please see below for english text.

Während seiner „aktiven“ Zeit von Mitte 1954 bis Herbst 1955, als Daimler-Benz sich vom Rennsport zurückzog, war der Renntransporter die Sensation auf den Straßen und Autobahnen Europas.

Der Renntransporter entwickelte sich zum Star der Fahrerlager, wo er häufig mehr umlagert wurde als die Rennwagen.

Das Gespann kam als Leihgabe auch in die Vereinigten Staaten und wurde auf etlichen Ausstellungen gezeigt. Stets sorgte es für Furore. Um seine Geschwindigkeit spannten sich Legenden, bis man schließlich an seine hinteren Kotflügel „Max. Speed 105 m.p.h.“ malte. Damit hörte die Fragerei auf, nicht aber das Staunen. Ende 1957 kam der schnelle Transporter zurück auf heimatlichen Boden, leicht lädiert zwar, aber immer noch in gutem Allgemeinzustand.

Das damalige Mercedes-Benz Museum sollte dem mittlerweile in die Jahre gekommenen, aber immer noch faszinierenden Unikat die wohlverdiente Ruhe bieten, zusammen mit dem dort bereits harrenden 300 SLR. Das „Zweierteam“ war jedoch für die Statik des damaligen Museums zu schwer, und wegen eines geplanten Umbaus sollte zunächst auf die Ausstellung verzichtet werden. So kam es, dass der einst stolze Renntransporter Frondienste im Fahrversuch leistete, bis sich seine Reparatur nicht mehr lohnte und er auf Anweisung Rudolf Uhlenhaut’s im Dezember 1967 verschrottet wurde.

The racing car transporter was a sensation on European roads and motorways during its active time from mid-1954 until the fall of 1955, when Daimler-Benz withdrew from racing again.

The vehicle even became a star in the paddocks where it often attracted larger crowds than the racing cars. The 300 SLR and its transporter were shipped across the Atlantic and caused quite a sensation at every one of the exhibitions at which the combination was displayed. Legends were woven around the ombination’s top speed until someone painted “Max. Speed 105 m.p.h.” on its rear fenders. This put a stop to the questions, but not to people’s amazement. In late 1957, the fast transporter returned to home ground, slightly the worse for wear but still in good condition overall.

The Mercedes-Benz Museum was to become the final place of rest for the aging but still fascinating transporter - together with a 300 SLR already waiting for it. However, the team of transporter and racing sports car proved to be too heavy for the old museum’s floors. Plans to reconstruct the museum additionally prevented the combination from being displayed. And so it happened that the once proud racing car transporter had to do duty in the testing department until it was beyond repair and finally scrapped at Rudolf Uhlenhaut’s command in December 1967.

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