Donnerstag, Februar 02, 2006

 

Das blaue Wunder 2
The blue miracle 2

Perfektion aus Tradition / Perfection by tradition

Please see below for english text.


Den „Schöpfern“ des Renntransporters gelang die Quadratur des Kreises: Sie kreierten ein in Optik und technischer Perfektion wahrhaft einmaliges Fahrzeug. Und lieferten der Rennabteilung exakt das, was sie brauchte: Ein unvergleichlich schnelles Fahrzeug zum Transport der Rennboliden.

Der X-Rohrrahmen des 300 S wird vorne und hinten verlängert, damit auf der angestrebten „Ladefläche“ genug Platz für einen
Mercedes-Benz Rennwagen verfügbar ist. Der SL-Motor, mit Benzin-Direkteinspritzung, bekommt seinen Platz „wie im richtigen Leben“ knapp über der Vorderachse. Das Viergang-Synchrongetriebe mit Evolventen-Verzahnung ist samt Daimler-Benz Einscheiben-Trockenkupplung am Motor angeflanscht.
Als Vorderachse dient eine Doppel-Querlenkerachse mit Schraubenfedern und Fichtel & Sachs-Stoßdämpfern. Die Hinterachse ist eine Pendelachse mit Hypoid-Verzahnung von Teller- und Kegelrad, tiefgelegten, getrennten Drehpunkten für beide Achsträger, Schraubenfedern, Drehstab-Zusatzfeder und ebenfalls Fichtel & Sachs-Stoßdämpfern. Der Radstand fällt mit 3050 Millimetern beachtlich aus.

An allen vier Rädern bieten hydraulische Verbund-Trommelbremsen mit pneumatischem Bosch-Bremsverstärker zuverlässige Verzögerung des Gesamtgewichtes, das - mit Ladung - knapp 3000 Kilogramm beträgt. Zwischen Kardanwelle und Differential sorgt eine Scheibenbremse für zusätzliche Sicherheit, und um das Maß voll zu machen, erhält der Renntransporter eine Motorbremse - ein Novum in Verbindung mit einem Pkw-Motor. Dieser Motor ist der originale
3-Liter-Reihensechszylinder des 300 SL, der unter Berücksichtigung der Schwerarbeit, die vor ihm liegt, von 215 PS auf 192 PS gedrosselt ist. Zusammen mit dem hohen Drehmoment von 25,8 mkg bei 4700 /min erreicht der Renntransporter letztlich spielend 160 bis 170 Stundenkilometer, je nachdem, was er auf dem Buckel hat.

Alle diese Komponenten verschwinden unter einem Blechkleid, das der Phantasie, Kreativität, Schaffensfreude und handwerklichen Kunst der Karosseriebauer ein für alle Mal ein Denkmal setzt.

The designers of the racing car transporter succeeded in achieving the impossible: they created a truly unique car in terms of both looks and technical perfection. And they provided the racing deparment with exactly what the latter needed: an incomparably fast vehicle for transporting racing cars.

The X-shaped tubular frame of the 300 S was extended at the front and rear to provide ample space for a Mercedes-Benz racing car on the load platform. The direct-injection SL engine was installed just above the front axle, as ‘in real life’. A synchronized four-speed transmission with involute profiles and a Daimler-Benz single-plate dry clutch were both flanged to the engine.

At the front, a double wishbone axle with coil springs and Fichtel & Sachs shock absorbers was installed, at the rear a swing axle with a hypoid crown wheel and pinion assembly, lowered and separate pivot points for the two axle carriers, coil springs, an additional torsion bar spring and also F & S shock absorbers. At 3050 millimeters, the wheel-base was impressively long.

Hydraulic drum brakes on all four wheels and a pneumatic brake booster from Bosch reliably decelerated the vehicle whose laden weight was just un-der 3000 kilograms. Safety was further enhanced by a disc brake installed between propeller shaft and differential as well as by an exhaust brake - a new feature on a passenger car engine. The engine itself was very special: in view of the heavy-duty work lying ahead of it, the output of the original three-liter six-cylinder inline engine from the 300 SL was reduced from 215 to 192 hp. With this output and its high torque of 25.8 mkg at 4700/min, this engine easily gave the racing car transporter a top speed of 160 - 170 kilometers per hour - depending on what it was carrying on its back.

All of these components vanished underneath a sheet metal skin that served as an all-time memorial to the imagination, creativity, commitment and skills of the bodymakers.

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